Regionalgruppen Regionalgruppe Steckborn - Diessenhofen Regionalgruppe Kreuzlingen Regionalgruppe Arbon Regionalgruppe Frauenfeld Regionalgruppe Weinfelden Regionalgruppe Bischofszell Regionalgruppe Münchwilen

Regionalgruppe Arbon

Pannenhilfe:
0800 140 140
 
Herbert Halter
Hauptstrasse 63
9214 Kradolf

Mobil: 079 602 59 38
E-Mail:herbyhalter@gmail.com

 

 

Statuten RG Arbon

Statuten RG Arbon (102,5 KiB)

Impressionen der Aktivitäten

Betriebsbesichtigung der Zweifel Pomy-Chips AG

Am Mittwochmittag  12. September trafen sich die Delegierten der Regionalgruppe Arbon zur Betriebsbesichtigung der Zweifel Pomy-Chips AG.  Auch Gäste aus  benachbarten Regionalgruppen durften wir zu dieser interessanten Führung im Industriegebiet von Spreitenbach begrüssen. Der Nachmittag begann mit der Filmvorführung und der Geschichte der Zweifel Pomy-Chips AG, welche in diesem Jahr ihr  50-jähriges Jubiläum feiern darf. Nun mussten wir uns den Hygienevorschriften entsprechend etwas verkleiden. Hände waschen, Überziehmäntel und Kopfbedeckungen anziehen, Uhren und Ohrringe entfernen und schon durften wir uns auf den Betriebsrundgang begeben. Frau Hochstrasse führte uns  mit sehr viel Fachwissen, Charme und Witz durch die sehr moderne Produktion. Von der im Keller gelagerten Kartoffel  zu den fertigen Chips dauert es gerade mal 30 Minuten. Zuerst wird die Kartoffel von groben Erdrückständen befreit. Sie wird gebürstet, anschliessend gewaschen und geschält. Transportiert werden die Kartoffeln immer im Wasserbad, damit keine Oxydation des kostbaren Gutes entstehen kann. Es folgt dann in einer Zentrifuge das Präzise schneiden der werdenden Chips. Die Kartoffelscheibchen, welche nun an der Oberfläche  Stärke abscheiden, gelangen  über ein Förderband zur nächsten Anlage wo diese Stärke wieder  abgewaschen wird. Nach anschliessend abblasen und trocknen kommen die Rohlinge nun für ca. 4 Minuten in die Fritteuse. Der Duft der frischen noch warmen Chips war einmalig. Nun durften wir das erste Mal kosten. Schnell waren die frischen Chips verspeist. Nun folgt noch die Gewürzstrasse. Wird es ein Paprika – oder Salz Chips?  Schnell werden die frisch produzierten Köstlichkeiten verpackt, sodass diese ihre knackige Konsistenz nicht verlieren. Jetzt nur  noch die kurze Einlagerung im modernen Hochregallager, bevor die Ware das Haus zu den Verkaufszentren verlässt. Wir durften noch zum Knabberspass antreten und die vielen Köstlichkeiten bei gemütlichem Plaudern probieren. Zu guter Letzt bekam jeder noch einen Mustersack mit diversen Chips-Sorten mit auf den Heimweg. Es war eine sehr  schöne und abwechslungsreiche Betriebsbesichtigung die wir erleben durften.

files/Inhalte/Bilder/Regionalgruppe/RG Arbon Besichtigung Zweifel Chips/IMG_5534.JPG  files/Inhalte/Bilder/Regionalgruppe/RG Arbon Besichtigung Zweifel Chips/IMG_5543.JPG